Einstieg in das Patienten-Selbstmanagement

Sind Ihnen Sicherheit und die Kontrolle Ihrer Therapie wichtig? Dann ist das Gerinnungs-Selbstmanagement ein geeigneter Weg für Sie.

Wenn Sie bereits in einer dauerhaften Antikoagulationstherapie sind, sprechen Sie Ihren Arzt auf das Selbstmanagement an. Unabhängig davon, ob Sie unter ärztlicher Kontrolle mit Marcumar® oder Falithrom® behandelt werden oder NOAK einnehmen, ist ein Wechsel in das Selbstmanagement für Patienten in langfristiger Behandlung grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist, dass Sie fit genug sind, die Kontrollen regelmäßig durchzuführen und zunächst an einer Schulung teilnehmen.

Im Rahmen der Schulung erfahren Sie Grundsätzliches zur Gerinnungshemmung, zur Wirkdauer und Wirkweise der Medikamente sowie der Einstellung im therapeutischen Bereich. Sie lernen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ebenso wie Komplikationen zu erkennen und darauf zu reagieren. Den praktischen Umgang mit dem Messgerät üben Sie unter fachlicher Anleitung und lernen, die Dosis Ihres Medikaments falls notwendig an das Messergebnis anzupassen.